www.camionesclasicos.com http://www.camionesclasicos.com/FORO/ |
|
Volvo FM http://www.camionesclasicos.com/FORO/viewtopic.php?f=60&t=5842 |
Página 1 de 6 |
Autor: | ut444 [ Dom Jul 23, 2006 1:27 pm ] |
Asunto: | Volvo FM |
Camión Volvo de recogida de material reciclable en Gesalibar (proximidades de Arrasate-Mondragón). Matriculado en el año 2000. Un saludo. |
Autor: | tron747 [ Dom Jul 23, 2006 6:03 pm ] |
Asunto: | |
- bonito FM12,siempre es curioso ver esas plumas "con piloto"trabajando buena foto un saludo |
Autor: | ManuelK [ Lun Oct 29, 2007 8:44 pm ] |
Asunto: | Volvo FM II, mein neues Arbeitstier |
Heute ist der Tag gekommen und ich habe nach langem, seeeeeeeeeeehr langem Warten, endlich meine neue Zugmaschine bekommen, mit der ich so täglich meine Brötchen verdiene. Wie es sich für einen richtigen Volvofreak gehört, sollte es auch ein Volvo sein und keine Schüttelrose, oder wie sich das Ding mit dem Stern schreit... Bei meinem neuen Arbeitstier handelt sich, wie man sehen kann um einen Volvo FM, der neusten Generation und nicht nur das, denn es sind so einige Gimmicks verbaut, wo sich jeder Containerfahrer die Hände nach leckt. Anhänger Hersteller: Jung Besonderheiten: - Scheibenbremsen rundum, ABS und EBS ( soll ein Anhängerschlingern verhinden) - Luftfederung - pneumatisch absenkbare Zuggabel - pneumatische Verriegelung der Container ( das lästige festratschen entfällt ) - Platz für 2 Container, auch Sondergrößen Zugmaschine Volvo FM II, 480 PS ( größtmöglichster Motor im Volvo FM ), Euro 5, 6x2 / 4 ( auf den Bildern ist die Achse übrigens geliftet ) - durch ständiges Containerwechsel ist es von Vorteil, wenn man einen niedrigen Einstieg hat, daher wollte ich einen FM - lange Kabine, wegen Staufächern und auch mal ne Liege für die Pause was das Fahrzeug selbst noch so für Gimmicks ( wie z.B. Anfahrhilfe am Berg ) hat, schaut ihr am besten auf der www.volvo.com Besonderheiten: - VEB+ Motorbremse - ESP - EBS - Rundumlichter, wegen Spezialtransporte - Drucklufthörner - hochgezogene Auspuffanlage - El. Fensterheber, ZV, Spiegelheizung - Funk Stabo Giftzwerg - Klima - Standheizung - Becker CD / Navi Radio plus Soundsystem - größer Bordcomputer demnächst kommt noch dazu: - Staukasten - Reserveradhalter, mit Hilfskran - zusätzlich Arbeitsleuchten ( 2 auf dem Dach, 1 Nähe Anhängerkupplung ) Aufbau: Gergen TAK Adonis 18 to Besonderheiten: - Containerarretierung ( gegen seitliches Verutschen ) - Teleskoparme ( einzeln ansteuerbar ) - Abstützung ( einzeln ansteuerbar ) - Fanghaken ( mit und ohne Automatik steuerbar ) Ad Blue Tank Der D13A Motor besitzt bereit SCR-Abgasreinigung ( Euro 5 ). Damit hat er ein Drehmoment von 2.400NM zwischen 1.050 und 1.400 Umdrehungen und 353kw ( 480 PS). So klein, wie er scheint ist er gar nicht!! Irgendwie paßt er richtig gut zu mir, zwei richtige Powerzwerge eben * lach Übrigens, Zusatzspiegel auf beiden Seiten... ... sowie auch dieser komische, inzwischen vorgeschriebene Spiegel da vorne Die Inneneinrichtung ist sehr schön gemacht, farblich, wie auch recht Pflegeleicht. Einen Druckluftschlauch zum Ausblasen, ist bereits auch eingebaut. Neben dem sitz sieht man das Steuerpult für den Aufbau und das etwas kleinere Kästchen ist zur Steuerung der Luftfederung. Sehr übersichtliches Cockpit, mit Mäusekino Und eine weitere Schaltzentrale direkt an der Mittelkonsole. hier befinden sich auch sämtliche Kontrolleuchten für den Aufbau. darunter sieht man noch das Becker CD Navi Gerät. Links nebn der Klimaanlage sieht man die Schalter, für Anfahrhilfe, EBS Anhänger und TCS ( Traktionscontrol ). Überhalb von mir gibts dann noch Funk, Mautgerät und der neue Kartenleser, mit dem ich mich erst noch anfreunden muß. Das wäre doch auch mal ein projekt wert, oder nicht ? Der Spielwert ist auf jeden Fall garantiert. |
Autor: | ManuelK [ Mié Oct 31, 2007 9:11 pm ] |
Asunto: | |
Heute war ich mal mit meinem Kollegen zusammen unterwegs, wir haben quasi eine Baggerfahrt in die Eifel gemacht * lach Wir hatten eine Baustelle in der Eifel, wo unser Bagger stand, den ich von dort wieder zurück, auf unser Firmengelände transportierte. Bei einer kurzen Pause, um die Ladungssicherung nachzuprüfen, hab ich mal beide Volvos eingefangen. Hmpf, den komisch megalangen Auspuff werd ich demnächst mal um einige cm kürzen lassen. Da wo nun der FH steht, muß ich rückwärts, mitsamt Tieflader und Bagger reinfahren, um dann dort den Bagger zu entladen. soviel dann auch zum thema eng. Die Straße auf der ich gerade stehe verläuft etwa in dem Bogen weiter und führt dann auf eine belebte Hauptstrasse. Also es reicht gerade so zum vorziehen um, dann ca in einem Winkel von ca 25 Grad rückwärts in die etwa 3,80m breite, oder besser schmale Einfahrt hereinzuschieben. Anhand vom FH sieht man es ja recht gut. |
Autor: | ManuelK [ Sab Ene 05, 2008 2:22 pm ] |
Asunto: | |
Auch hier gibt es wieder etwas neues. Der Auspuff ist gekürzt und auf dem Dachbügel, hab ich nun 4 blaue Trux montiert Und hier hab ich noch ein kleines Video für Euch. *** Click me, Video *** |
Autor: | Álvaro [ Jue May 06, 2010 8:38 pm ] |
Asunto: | Volvo FM |
Hilo dedicado a las series de media distancia de Volvo denominada FM. |
Autor: | Álvaro [ Vie May 07, 2010 3:00 pm ] |
Asunto: | Re: Volvo FM |
Autor: | Álvaro [ Sab May 08, 2010 10:52 pm ] |
Asunto: | Re: Volvo FM |
Volvo FM con bañera... |
Autor: | Álvaro [ Mar May 11, 2010 3:52 pm ] |
Asunto: | Re: Volvo FM |
Un par de FM |
Autor: | Álvaro [ Dom May 30, 2010 6:44 pm ] |
Asunto: | Re: Volvo FM |
Autor: | Álvaro [ Jue Jul 29, 2010 9:39 pm ] |
Asunto: | Re: Volvo FM |
Autor: | Álvaro [ Jue Sep 02, 2010 1:14 am ] |
Asunto: | Re: Volvo FM |
Volvo FM... |
Autor: | Álvaro [ Jue Nov 04, 2010 12:50 pm ] |
Asunto: | Re: Volvo FM |
Autor: | Ibaitxo [ Jue Nov 04, 2010 4:19 pm ] |
Asunto: | Re: Volvo FM |
Un Volvo FM |
Autor: | Álvaro [ Lun Nov 08, 2010 4:53 pm ] |
Asunto: | Re: Volvo FM |
Volvo FM |
Página 1 de 6 | Todos los horarios son UTC + 1 hora |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |