@reifer
muchas gracia amigo
@all
update
Inzwischen ist ein weiteres CTI PS4a Schaltmodul ( für Soundeffekte ), sowie ein PS2BR Modul für Brems- und Rücklicht eingebaut und angeschlossen. Ein wenig kniffeliger wurde es denn mit dem Einbau eines Soundmoduls. Nachdem der Sleeperteil, ja schon vollständig, mit Elektronik belegt ist und auch der Tank zu klein war um irgendetwas einzubauen, blieb nur noch ein Platz und zwar unter dem zuvorgebauten Innenraum. Allderings ist auch hier der Platz sehr bregrenzt, in Länge, Breite und auch Höhe, sonst würde man mit Hütte, oder Innenraum kollidieren.
Nachdem ich das Soundmodul ( Beier Soundmodul USM-B, mit 2MB Speicherkapazität ) eingebaut hatte und den Lautsprecher provisorisch befestigte, teste ich den Klang, der wie zu erwarten sehr mager war. Zum Testen meiner eigens erstellten Sounddateien und programmieren sollte es erstmal reichen.
Meine Sounddateien bearbeitete ich mit dem Programm von Goldwave.
Soundfunktionen sind nun:
-Motor anlassen, schaltbar
-Standgeräusch automatisch, nach anlassen des Motors
-Motorsound, drehzahlabhängig unterteilt in 14 Stufen
-Motor stoppen, schaltbar
-Druckluftfanfare, schaltbar
-normale Hupe, schaltbar
-Druckluft abblasen, per Zufall
-weitere Speicherplätze für schaltbare Sounds stehen zur Verfügung
-weitere Speicherplätze für zufallsgesteuerte Sounds stehen zu Verfügung
So , sieht der Volvo nun drin aus, viel Platz ist da wirklich nicht mehr...
Entretanto ya están montados y conectados otro módulo CTI PS4a (para efectos de sonido) así como un módulo PS2BR para las luces de freno y traseras rojas. Montar el módulo de sonidos fue más complicadillo. Como la zona de la litera ya estaba totalmente ocupada por piezas electrónicas y el tanque era demasiado pequeño como para instalar nada en él, el único espacio que quedaba era el habitáculo, cuyo equipamiento había hecho antes. Pero ahí también era muy limitado en sus tres dimesiones, y el módulo podría estropear la cabina o el equipamiento.
Tras haber montado el módulo de sonidos (Beier USM-B, con memoria de dos megas) y fijar de manera provisional el altavoz, hice una prueba de sonido, y como esperaba, era muy débil. Pero era suficiente para las pruebas y programación de los archivos de sonido que había configurado.
Mis archivos de sonido los edité con el programa de Goldwave.
Dispongo de estos sonidos:
- arrancar el motor, conmutable
- ruido estacionario, automático, tras arrancar el motor
- sonido del motor con catorce escalas en función de las rpm
- paro del motor, conmutable
- bocina de aire, conmutable
- bocina normal, conmutable
- descarga del aire a presión, aleatorio
- dispongo de más memoria para sonidos conmutables
- dispongo de más memoria para sonidos aleatorios
Y este es el aspecto que presenta el interior del Volvo; desde luego, mucho espacio ya no queda...
... hier spiele ich gerade meine Sounddatein und Konfiguration, der Fahrstufen vom PC auf das Soundmodul auf.
... pasando del pc al módulo mis archivos de sonido y mi configuración de las escalas del motor.
Um nicht jedesmal das Fahrzeug zerlegen zu müssen, um z.B. andere Sound aufspielen zu können, brachte ich unter der Kabine, einen weiteren Datenstecker, ein seperater Schalter für die Stromversorgung des Moduls ( so muß nicht die ganze Zeit, die RC angeschaltet sein) und einen Lautstärkeregler an. Nachdem nun alles erfolgreich verlaufen war, kümmerte ich mich um die Klangkulisse. Leider konnte ich keinen größeren Lautsprecher Durchmesser 50mm ) unterbringen, daher baute ich aus einem Spraydosendeckel einen Resonanzkörper. Innen schön mit feinem Schaumstoff abgedämmt, klingt das schön dumpf und nicht wie eine Blechdose, zudem konnte ich dadurch einiges an Lautstärke gewinnen. Das Modul ist nun ein gutes Stück lauter und etwa so laut, wie das von Servonaut.
Para no tener que desarmar el camión cuando p. ej. quiera crear otros sonidos, bajo la cabina instalé otro conector de datos más, un conmutador por separado para el suministro de corriente del módulo (así no tiene que estar conectado constantemente el equipo de radiocontrol) así como un control de volumen. Tras haber comprobado que todo funcionaba bien, me dediqué al entorno sonoro. Por desgracia no había espacio para un altavoz más grande (diámetro: 50mms), y por ello, de la tapa de un bote de aerosol me hice una caja de resonancia cuyo interior aislé con material esponjado fino. Así suena bien amortiguado, y no como un bote de lata, y además pude aumentar bien el nivel de sonido, con lo que el módulo es más potente, comparable al de Servonaut.
Je besser man den Resonanzkörper abdichten kann, um so mehr Druck kann man erzielen. Kabeldurchführung nicht vergessen. Den Lutsprecher, mit seinem Resonanzkörper sitzt nun genau da, wo ich ihn vorher provesorisch angebracht hatte. Vom Platz her war es nicht anders möglich und weiter hin hört sich das nun auch wie im Echten Leben an, der Klang kommt von unter der Kabine heraus und nicht von sonstwo.
Cuanto mejor se aísle la caja de resonancia, tanta más presión se obtiene. Instalé un conducto para los cables. Ahora, el altavoz y su caja de resonancia se hallan exactamente donde los había montado provisionalmente. El espacio disponible no daba para más. Como en la vida real, el sonido proviene de debajo de la cabina, y no de cualquier parte.