Eigentlich wollte ich dieses Jahr doch gar nichts mehr machen, aber so ganz ohne Basteln, zwischen dein Jahren geht das nun auch nicht. Also, mal ein wenig in meinem Lager umgeschaut, mal kurz Regal gegriffen und wie wild losgelegt.
Also hier mein neues Projekt, naur das ich kein FEKA Absetzter, sondern den ersten Gergen Absetzer aufbauen möchte
En realidad, este año no quería hacer nada más, pero la verdad es que no aguanto hasta que llegue el 2008 sin ningún bricolage. O sea que revisé mis stocks y me puse manos a la obra.
Y este es mi nuevo proyecto. No voy a hacer el sistema porta contenedores por cadenas de FEKA, sino el primero de Gergen.
Wie üblich baue ich natürlich meinen Rahmen aus Alu U-Profile zusammen. Dieses mal verzichte ich auf sogar auf das Verkleben. Die Profile haben die kleine Nasen innen, die ich ausgeschliffen habe, aber nicht 100% geglättet. Dadurch ist es möglich die Quertraversen stramm reinzupressen. Als zusätzliche Sicherung, hab ich die Profile von unten mit 2,4mm Nieten verbunden. Übrigens das Original hat auch einen vernieteten Rahmen. Die Unterseite des Rahmens hab ich schon ausgedünnt. Auf der Oberseite hab ich noch das volle Profil stehen lassen, da ich noch nicht weiß, wo ich noch etwas Fleisch brauche.
Como de costumbre, el bastidor lo haré de perfiles aluminio. Esta vez ni los pegaré. El lado inferior de los perfiles tienen esos pequeños topes; los he limado, pero sin quitarlos del todo. Así puedo ensamblar a presión los travesaños. Para estabilizarlo más todo el conjunto, he unido los perfiles por abajo con remaches de 2,4mms. Por cierto, el bastidor del modelo original también está remachado. El lado inferior del bastidor ya lo he "adelgazado". El perfil superior lo he dejado tal cual, pues aún no sé qué me va a hacer falta de él.
Va + HA Achsen ( Veroma ), Antriebsmotor ( MFA 11:1 ) und Lenkservo sind schon verbaut. Normalerweise sind für die veroma Achsen ja nur die Trilex Felgen passend, daher modifizerte ich die Achsen so das ich normale Felgen drauf montieren konnte. Lenkgestänge und Antriebswelle muß ich noch fertigen, ansonsten ist das Fahrgestell schon fast fahrfertig.
Los ejes delanteros y traseros (Veroma), el motor (MFA 11:1) y el servo de dirección ya están montados. Normalmente, en los ejes de Veroma sólo pueden montarse llantas trilex, y por ello los modifiqué de manera que pude montar llantas normales. Quedan por hacer el varillaje de dirección y el árbol de transmisión, pero por lo demás, el chasis ya está casi listo.
Hier mal das Ganze von unten betrachtet.
Vista del conjunto desde abajo.
Und so könnte mein Magirus mal aussehen. Die Grundhütte fertigte mir wieder mein Hüttengott Skid. Wobei ich auch hier wieder einige Modifikationen machen muß, sowie sämtliche Details. Aber da mach ich mir mal keinen großen Kopf, beim F89 hat es ja auch einigermaßen geklappt.
Y este podría ser el futuro aspecto de mi Magirus. La cabina es otra obra de mi divino carrocero Skid. Tendré que modificarla en algunos puntos y hacer todos los detalles. Pero no me preocupa demasiado; al fin y al cabo, en el F89 también ha funcionado más o menos.
So, bin mal auf Eure Meinung gespannt.
Bueno, pues a ver qué decís...